Training optimieren mit Führanlagen

Pferde brauchen Bewegung. Das steht außer Frage. Unsere Pferde stehen auf saftig satten Weiden, bekommen Hafer und Müsli und oft auch noch den einen oder anderen leckeren Snack. Für ein Tier, das eigentlich für ein Leben in kargen Steppen gemacht ist, ist diese Ernährung mehr als ausreichend. Die Bewegung hingegen reicht manchmal nicht aus. Die moderne Pferdehaltung und -ernährung macht es also notwendig, dass wir für ausreichende Bewegung unserer geliebten Sport- und Freizeitpartner Sorge tragen.

Röwer & Rüb Führanlage Antrieb Turmführanlage

Das Extra an Bewegung

Natürlich sind lange Weidegänge optimal als Ausgleich und zur Entspannung nach der täglichen Arbeit auf dem Reitplatz oder in der Reithalle. Aber bewegen sich Pferde dort auch genug? Führanlagen sind sinnvolle Helfer für das Extra an Bewegung und haben auch noch den positiven Nebeneffekt, das Training konditionell zu unterstützen und beim Antrainieren von Pferden beispielsweise nach einer Reha zu helfen.

Praktisch und stabil. Seit langem bewähren sich sogenannte Turmführanlagen. Bei Röwer & Rüb entspricht das Modell Freimatic dieser Bauweise. Die Anlagen sind sehr robust und sicher. Der Antrieb befindet sich oben am Turm und setzt dort die 2,40 m hohen Arme für die Trenngitter in Bewegung. Die modulare Bauweise ermöglicht es, die Arme auf die gewünschte Länge zu bringen, später noch Arme zu verlängern oder nachzurüsten.

Ausstattungsdetails

Die Stahlteile der Freimatic-Führanlage sind feuerverzinkt und so für sehr lange Zeit vor Rost geschützt. Zaunelemente sind im Standard 1,60 m lang und mit Lärchen- oder Hartholzfüllung ausgestattet. Die Befestigungslaschen für die Zaunelemente sind alle außerhalb des Hufschlags, so wird die Verletzungsgefahr durch Stolperfallen vermieden. Diese Führanlagen sind für drei bis zehn Pferde geeignet und 13 bis 25 m im Durchmesser.

Die Trenngitter sind Geschmackssache. Allerdings hat eine Studie an der Universität in Göttingen ergeben, dass sich Pferde am wohlsten fühlen, wenn sie ihre Artgenossen sehen können und nichts klappert. Die Führanlage Freimatic kann auf Wunsch auch mit einer Hufschlagüberdachung versehen werden. Dann sind die Trainingseinheiten in der Anlage auch noch wetterunabhängig.

Aus dem Hause Röwer & Rüb gibt es insgesamt drei Führanlagentypen. Die hier vorgestellte Freimatic ist nicht nur extrem langlebig und wartungsarm, sie hat auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sollten Sie eine Führanlage auf Ihrer Reitanlage planen, beraten wir Sie gern. 

 

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen

 

Röwer & Rüb Führanlagen Training