Unser Rohrlaser

Pferdeboxen, Führanlagen und Stalltüren können jetzt noch schneller hergestellt werden.

Eine unserer größten Triebfedern ist die ständige Weiterentwicklung unseres traditionsreichen Unternehmens. In unseren Produkten steckt sehr viel Handarbeit und das wird auch weiterhin so bleiben. Dennoch haben wir einen Schritt Richtung Automatisierung gewagt, um die Qualität unserer Produkte und die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens noch weiter zu verbessern.

Rohlaser Röwer & Rüb

Unterstützung in vielen Bereichen

„Der Rohrlaser unterstützt uns bei der schnelleren Fertigung der Pferdeboxen, Führanlagen, Stalltüren und Fenster. Auch werden die Werkstücke noch präziser und die Weiterverarbeitung wird optimiert. Positionierhilfen vereinfachen das Zusammenfügen verschiedener Teile und reduzieren vorheriges Messen und Ausrichten deutlich. Somit wird die durchschnittliche Montagezeit reduziert und die Qualität der Produkte erneut gesteigert“, freut sich das Geschäftsführer Jörn Gaudeck und ergänzt: „Neben schnellerem und besserem Service für unsere Kunden ermöglicht dieses neue Produktionsverfahren auch weitere Innovationen, die in unsere Produktentwicklung zur Verbesserung des Kundennutzens einfließen werden.“

Im Anschluss an die Montage wurden Mitarbeiter direkt an der Maschine trainiert. Zwei junge Techniker, die auch bei uns ausgebildet wurden, sorgen nun mit Eifer dafür, dass der Laser die technischen Daten bekommt, die für die Verarbeitung der Stahlteile erforderlich sind. 

Im September wurde der Laser den Mitarbeitern vorgestellt. In kleinen Gruppen und mit dem nötigen Abstand konnten die Kolleginnen und Kollegen den Laser in Aktion sehen. Die Techniker hatten extra für diesen Tag Pferdeboxen im Miniaturformat gezeichnet, die der Laser blitzschnell und zum großen Vergnügen der Mitarbeiter auswarf.

Prozesse werden vereinfacht

Der Laser kann Profile und Rohre schneiden sowie Löcher in verschiedensten Formen brennen. Der Brennerkopf des Lasers ist beweglich. Dadurch können auch 45°-Schnitte gemacht werden. Kleine Flacheisenteile können ebenfalls verarbeitet werden. Durch die Möglichkeiten, die der Laser in der Materialvorbereitung hat, werden die Prozesse in der Schweißerei erheblich vereinfacht und beschleunigt. So können wir die Qualität unserer Pferdeboxen, Stalltüren und -tore sowie Fenster noch einmal steigern.

Der Laser ermöglicht, dass viele Produktionsschritte direkt in Thedinghausen gemacht werden können. Darüber hinaus haben wir mehr Kontrolle über die Qualität der Verarbeitung. Es müssen viel weniger Teile zwischen Dienstleistern und Thedinghausen hin- und hergefahren werden. Weniger Transporte bedeuten auch weniger Emissionen, was wiederum zum Klimaschutz beiträgt. 

Der Profillaser steigert die Abläufe in der Produktion effizient und präzise. Die Kollegen, die mit dem Laser arbeiten, sind hoch motiviert und freuen sich auf ihre neuen Aufgaben. Wir geben unseren Kollegen die notwendige Zeit, sich in ihre Arbeit an dem Rohrlaser einzuarbeiten, und den Technikern, die technischen Zeichnungen der Teile, die die Maschine verarbeiten kann, zu erarbeiten. Dann steht einem guten Start nichts mehr im Weg.

Um die Ansprüche unserer Kunden an uns und unsere Stalleinrichtung zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen, verbinden wir moderne Technologie mit grundsolidem Handwerk. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein werden.

 

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen