Forsthofgut im Winter mit Schnee

Naturhotel Forsthofgut

Familie, Tradition und Natur an einem Ort.

Forsthofgut Landschaft mit Bergen umzu

Aufatmen im Salzburger Land

Seit 400 Jahren ist das Forsthofgut in Leogang im Salzburger Land verwurzelt, seit fünf Generationen ist die Gastgeber-Familie Schmuck hier zu Hause. Heute empfängt das Forsthofgut als 5*-Naturhotel seine Gäste und vereint langjährige Tradition mit dem Bestreben, jedem Gast unvergessliche Momente zu bescheren. Was Vergangenheit und Gegenwart eint, ist die Liebe zur Natur: Mit dem Wald im Nacken und den Bergen im Blick sammeln die Menschen hier Energie und atmen auf.

Die Natur zelebrieren

Das Team des Forsthofguts empfinde die Natur als einen besonderen Kraftort, den es zu erhalten gelte, sagen Christoph und Christina Schmuck, die den Familienbetrieb gemeinsam führen. „Darum sehen wir es als unsere Verantwortung, die Natur zu zelebrieren und verantwortungsvoll mit ihr umzugehen“, betonen sie. Diese Naturverbundenheit durchzieht alle Bereiche des Hotels, vom großzügigen Wellnessbereich „waldSPA“ über Aktivitäten wie Wandern, Skifahren und Biken bis hin zum hoteleigenen Reitstall. 

Forsthofgut Außengeländer mit Pool

„Schon damals, vor 400 Jahren war die Forstwirtschaft ein wichtiger Stützpfeiler des Hofes. Mit dem neuen Reitstall bleiben wir unserer Tradition treu.“

Christoph und Christina Schmuck

 

Röwer & Rüb-Box für Ponys

Reitstall führt zurück zu den Wurzeln

Ob Reitunterricht, ein Ausritt in die malerische Leoganger Berglandschaft oder Hippotherapie: Die Gäste des Naturhotels Forsthofgut haben die Möglichkeit, auch im Sattel besondere Momente zu erleben. Hier leben nicht nur Haflinger, Reitponys und Shetlandponys; auch mitgebrachte Pferde der Gäste kehren regelmäßig in den dafür vorgesehenen Gastboxen ein. „Der Reitstall wurde 2022 fertiggestellt. Damit sind wir zu unseren Wurzeln zurückgekehrt“, sagt Christoph Schmuck. „Denn schon damals, vor 400 Jahren, war die Forstwirtschaft ein wichtiger Stützpfeiler des Hofes, wobei natürlich auch Pferde zum Einsatz kamen. Mit dem nun neu eröffneten Stall bleiben wir also unserer Tradition treu.“

Hommage an die Naturverbundenheit

„Bei der Planung und Umsetzung des Stalls war es unser wichtigstes Anliegen, das Wohl der Pferde in den Mittelpunkt zu rücken“, sagt Elke Hechenberger, Leiterin des Reitstalls. Darum wurden weitläufige Weide- und Bewegungsmöglichkeiten für die Pferde geschaffen und jede Box mit einem Paddock versehen. Die Atmosphäre im Stall: einladend, gemütlich – und dank des Einsatzes natürlicher Materialien eine Hommage an die eigenen Werte. Ganz besonders wichtig war es den Gastgebern Christoph und Christina Schmuck, diesen besonderen Charakter des Hotels auch angesichts der Stallgasse spürbar zu machen und auch hier Bodenständigkeit mit höchstem Qualitätsanspruch zu vereinen.

Röwer & Rüb-Paddocks mit Pferden
Röwer & Rüb-Boxen

Boxenmodell Bremen

Dazu tragen pulverbeschichte Türen, Tore und Boxen von Röwer & Rüb bei: Das Boxenmodell „Bremen“ mit seiner harmonisch geschwungenen Linienführung wird zum Wohlfühl-Zuhause für jedes Pferd und akzentuiert die hochwertige Ästhetik des Stalls. „Die Partnerschaft mit Röwer & Rüb hat zu diesem Gelingen ganz besonders beigetragen“, sagt Christoph Schmuck. „Röwer & Rüb lebt als Traditionsunternehmen dieselben Werte wie wir. Von der Konzeption des Stalls bis zur Umsetzung war alles makellos. Und das fertige Ergebnis bereitet uns allen Freude.“

Entschleunigen und Wohlfühlen

Die Veränderung im Naturhotel Forsthofgut steht nie still, denn ebenso wie die Natur verändert sich auch dieser einzigartige Rückzugsort immer wieder, um seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Mit der Ergänzung um den hauseigenen Reitstall ist seit 2022 ein weiteres besonderes Angebot hinzugekommen, das den Charakter des Hotels und dessen Werte unterstreicht. Entschleunigen, aufatmen, wohlfühlen – all das ist hier möglich. Für Pferd und Mensch. 

Röwer & Rüb-Trennwände mit Pferd
roewer-rueb-Banner Projektanfrage

Sie planen ein Projekt?

Wir finden gemeinsam eine ideale Lösung, individuell und maßgeschneidert für Ihre Anforderungen. Wir beraten Sie gerne.

 

Jetzt kontaktieren